Aktuelles

Upcycling Insektenhotel

20. März 2024

Insekten spielen durch Bestäubung und Schädlingskontrolle eine zentrale Rolle in der Landwirtschaft. Es ist wichtig, ihnen Lebensraum und Nistplätze zu bieten. Schon die Kleinsten können einfache Insektenhotels gestalten!


Das brauchst du:

• Leere Dose (Balkankäse Peynir)

• Dosenlocher oder Bohrer

• Acrylfarben und Pinsel (ggf. auch Wolle)

• Wackelaugen

• Bindefaden/Packfaden zur Befestigung, Füße und Schwanz

• Füllmaterial


1. Dose leeren, gut auswaschen und trocknen lassen.

2. An der Oberseite mittig ein Loch einstechen oder einbohren (für den Aufhänger), an der Unterseite 4 Löcher, jeweils 2 parallel (das werden die Füße) und am Boden der Dose mittig ein Loch für den Schwanz der Kuh bohren.

3. Die Dose nun mit weißer Farbe bemalen, anschließend braune Flecken aufmalen. Wenn die Farbe nicht so gut deckt, mehrere Schichten auftragen. Farbe gut trocknen lassen. Mit etwas Fantasie kannst du auch andere Tiere gestalten (z. B. Bienen, Hasen, Marienkäfer, …).

4. Fäden für Füße, Schwanz und Aufhänger anbringen und gut befestigen.

5. Als nächstes die Augen aufkleben.

6. Anschließend die Dose mit verschiedenen Naturmaterialien befüllen. Dafür kannst du beispielsweise Schilf, Holzwolle, Rindenmulch, Stroh oder Hartholz mit Löchern verwenden – eigentlich alles, was du in der Natur finden kannst.

7. Suche nun einen gut geeigneten Platz für das Insektenhotel. Insekten lieben warme Sonnenstrahlen und wollen gerne nah an den vielen Blüten sein.

 

zurück