Aktuelles

Verbrauchertour Milch in Zusammenarbeit mit dem Verein Unsere Bayerischen Bauern e.V.

16. September 2019

Text und Fotos: Unsere Bayerischen Bauern e.V.
Heimat der Vielfalt - zum Anfassen nah!

Authentische, ehrliche, überzeugende Kommunikation ist in schwierigen Zeiten wie diesen der beste Ansatz, um das Vertrauen der Verbraucher in die heimische Landwirtschaft zu stärken und zu erneuern. Der Verein Unsere Bayerischen Bauern e.V. geht dafür neue Wege: Er hat in diesem Sommer ein weiteres neues Format aus der Taufe gehoben: die Verbrauchertouren.

Wissen schafft Verständnis
Wie wird aus Milch Käse? Welche Verarbeitungsschritte durchläuft der Hopfen ehe er ins Bier kommt? Und wie werden eigentlich Gewürzgurken geerntet? Kaum jemand weiß, wieviel Arbeit, Zeit und Sorgfalt in unserer täglichen Nahrung stecken. Im Sommer 2019 hatten interessierte Verbraucher jetzt eine einmalige Chance: Auf vier Touren durften sie jeweils einen Tag lang zuerst einem Landwirt und dann den Mitarbeitern in einem zugehörigen, weiterverarbeitenden Betrieb bei sämtlichen Abläufen neugierig über die Schulter schauen.

Der Weg der Milch
Auf der zweiten von insgesamt vier Verbrauchertouren lud der Verein "Unsere Bayerischen Bauern e.V." eine Gruppe von 13 interessierten Konsumenten auf eine Entdeckungsreise rund um die Milcherzeugung und Käseherstellung ein. Auf dem Milchviehbetrieb von Klaus Scharl im oberpfälzischen Godlricht und in der Molkerei Bayernland in Amberg konnten die Verbraucher den Weg der Milch ganz genau verfolgen - und die fertigen Erzeugnisse natürlich auch verkosten. Der Tag brachte den Teilnehmern ganz neue Einsichten. "Mein Aha-Erlebnis heute war, dass die Landwirte und wir Städter viel mehr gemeinsam haben, als man denkt", erklärte Rebecca Bauer aus München: "Wir alle könnten uns wieder annähern, wenn wir mehr miteinander sprechen würden."

"Kommunikation ist das A und O"
Der erste Stopp der Tour führte die Verbraucher-Gruppe an den Ursprungsort der Milch. Landwirt Klaus Scharl empfing die Teilnehmer und erklärte ihnen zunächst Grundlegendes über seinen Milchviehbetrieb. Anschließend ging es direkt in den Stall, wo Praxisthemen rund um die Tierhaltung, das Futter, den Melkvorgang und die Qualität der Milch im Fokus standen. Für den Landwirt ist Kommunikation das A und O. "Das Bild der Bauern in der Öffentlichkeit ist leider viel zu negativ", beklagt er. "Das müsste nicht sein, wir haben schließlich nichts zu verbergen."

Qualität hat ihren Preis
In der traditionsreichen Käserei Bayernland eG empfing Dr. Norbert Bauer, Geschäftsführer Milch und Produktion, die Gruppe. "Wir zeigen den Verbrauchern sehr gerne, welch qualitativ hochwertigen Produkte wir hier erzeugen", erklärte er. "So erkennen sie, dass Gutes seinen Wert hat. Und wir können den Bauern einen vernünftigen Milchpreis zahlen. Die hohen Qualitätsstandards, die große Sorgfalt und die Bereitschaft zur Transparenz sorgten für viel Anerkennung und Respekt bei der Gruppe. "Mich hat besonders der komplexe Prozess von der Milchannahme bis zum fertigen Produkt beeindruckt", erklärte zum Beispiel Teilnehmer Tobias Messerer. "Unglaublich, dass das wirklich ein geschlossenes System ist, dass die Milch aber trotzdem sehr individuell verarbeitet werden kann."

Vertrauen, Austausch, Wertschätzung
Fazit: Die Gruppe interessierter Verbraucher unterschiedlicher Altersgruppen erlebte einen informativen und facettenreichen Tag in Amberg. Im direkten Kontakt mit dem Landwirt und den Experten in der Molkerei konnten Vorurteile entkräftet und ganz neues Wissen aufgebaut werden. "Es war eine tolle Sache, mit dabei sein zu dürfen. Solche Einblicke aus nächster Nähe bekommt man sonst nie", sagte auch Teilnehmerin Alexandra Rieß.

Der Erfolg der vier Verbrauchertouren wird auch durch die Verbreitungszahlen bestätigt: Die 16 Posts zu den Touren wurden insgesamt über 1.000 mal - überwiegend konstruktiv - kommentiert, über 10.200 mal geliked und fast 1.400 mal geteilt. Mit allen Posts konnten über 1,7 Mio. Personen erreicht werden. Und auf der Website www.unsere-bauern.de wurden die Verbrauchertouren bis jetzt rund 32.600 mal aufgerufen.

Um den Weg zu noch mehr Transparenz und Nähe erfolgreich fortzusetzen, hat der Verein "Unsere Bayerischen Bauern e.V." für 2020 einige ganz neue und spannende projekte geplant.

zurück