Über Bayernland

Bayernland eG - Verlässlich und kompetent in die Zukunft

Die Bayernland eG ist mit ihren drei Primärgenossenschaften Domspitzmilch eG, Käserei Bayreuth eG und der Molkereigenossenschaft Pleystein eG ein genossenschaftlich organisierter Molkereikonzern, der jährlich über 800 Millionen Kilogramm gentechnikfreie Milch und Biomilch zu qualitativ hochwertigen Milch- und Käseprodukten verarbeitet. Mit einem Konzernumsatz von rund 1 Milliarde Euro pro Jahr gehören wir im In- und Ausland zu den führenden Vermarktern milchwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Lebensfreude und Genuss

Seit Jahrzehnten verbindet der Name Bayernland das positive, ursprüngliche Bild Bayerns mit dem Anspruch, Lebensfreude und Genuss auf die Tische der Verbraucher zu bringen.

Heißgeliebte Klassiker und zeitgemäße Innovationen

Dabei legen wir besonderen Wert auf eine gesunde Mischung aus traditionell überlieferten Rezepturen und neuen innovativen Ideen, um sowohl die Vorzüge der heißgeliebten Klassiker zu bewahren als auch neue Geschmackserlebnisse zu schaffen. Die konsequente Erforschung von aktuellen Konsumtrends ermöglicht eine ständige Erweiterung des breitgefächerten Bayernland-Angebotes um zeitgemäße Produktinnovationen. Permanent setzen wir uns mit den Bedürfnissen des Marktes auseinander und wissen heute schon, was morgen gefragt ist.

Erfahrung und Tradition treffen auf moderne Produktionstechnik

Produkte von Bayernland sind auf der ganzen Welt zuhause und erfolgreich. Dies gilt insbesondere für den italienischen Markt, wo es der Bayernland Sterzing GmbH gelungen ist, sich unter der Dachmarke Bayernland als größter Vermarkter für deutsche Butter- und Käsespezialitäten in Italien zu etablieren. Neben Italien werden die Bayernland Milchprodukte in über 50 Ländern vertrieben. Von Aserbaidschan bis Zypern genießen unsere Produkte einen hervorragenden Ruf.

Das Bayernland Erfolgsrezept: Erfahrung und Tradition gepaart mit moderner Produktionstechnik. So entstehen außergewöhnliche Käsesorten und Milchprodukte – mal herzhaft, mal mild, jedoch immer unverkennbar „bayernländisch“.

Verlässlich und kompetent in die Zukunft

Die Bayernland eG lebt von der hohen Fachkompetenz ihrer Mitarbeiter, der Führungsmannschaft und ihren Gremien. Die nachhaltig agierende Geschäftsführung mit jahrelanger Praxiserfahrung macht Bayernland zu einem verlässlichen Partner, sowohl in der Produktion als auch im Vertrieb von Butter- und Käsespezialitäten.

Markus Götz, Landwirt, Großalfalterbach
Vorsitzender

Karl Lappe, Landwirt, Mistelgau
Stellvertreter des Vorsitzenden

Gerhard Gradl, Landwirt, Kastl

Thomas Graf, Landwirt, Holzheim

Franz Nickl, Landwirt, Georgenberg

Doreen Rath, Geschäftsführerin Agrar T & P GmbH Mockzig, Altenburg

Hans Stopfer, Landwirt, Kirchenthumbach

Albert Deß, Ehrenvorsitzender, Landwirt, früher MdB und MdEP 

Werner Schwarz, Landwirt, Schwarzenbach a. d. Saale
Vorsitzender

Josef Bauer, Landwirt, Beratzhausen
Stellvertreter des Vorsitzenden

Michael Beer, Landwirt, Bernhardswald

Franz-Xaver Eichenseer, Landwirt, Dantersdorf

Georg Pollinger, Landwirt, Hemau

Martin Reber, Landwirt, Georgenberg

Reinhold Schneider, Landwirt, Wonsees

Mathias Thoma, Landwirt, Triebendorf

Gerhard Walter, Landwirt, Speinshart

Gerhard M. Meier, Hauptgeschäftsführer

Stefan Bohle, Geschäftsführer Milch und Produktion

Franz Edmaier, Marketing und Vertrieb

Michael Heindl Export/ IKV

Susanne von Kleist, Recht

Gert Rosemann, Warenwirtschaft und Einkauf

Uwe Weinmann, Verwaltung und Zentrale Dienste

Über Bayernland – Historie

Wir lieben Käse und das seit 1930.

Logo Bayerischen Markenbutter-Verkaufsgenossenschaft

1930

Gründung der „Bayerischen Markenbutter-Verkaufsgenossenschaft“ durch Georg Bachmann und Adam Pickel mit dem Ziel eines gemeinschaftlichen Absatzes. Ende des Jahres 1930 lieferten bereits 45 Molkereien an die Genossenschaft.

Logo Bayerische Butter-Verkaufsgenossenschaft

1933

Änderung des Namens in „Bayerische Butter-Verkaufsgenossenschaft“ mit bereits 100 Milchlieferanten. Die Verkaufsvermittlung wird auch auf alle anderen Buttersorten ausgedehnt.

Logo Molkerei-Zentrale Bayern

1948

Nach dem Krieg wird die „Bayerische Butter-Verkaufsgenossenschaft umbenannt. Der „Molkerei-Zentrale Bayern“ hatten sich zu diesem Zeitpunk bereits 200 Mitglieder angeschlossen – die Idee hatte überlebt.

Milchfässer

1951

Das Exportgeschäft wurde aufgenommen. Man exportierte erstmals Käse aus Bayern nach Belgien, später nach Frankreich, Italien und in die USA. 

Bierwürfel

1957

Am 26. Juli 1957 erfolgte die erste Warenzeichenanmeldung für ein Produkt, das jahrzehntelang ein Klassiker am Markt war. Der "Bierwürfel" war geboren.

Bayernland Logo

1965

Bayernland wird offiziell als Warenzeichen eingetragen. Das Jahrzehnt des Wandels wurde mit einer halben Milliarde DM Jahresumsatz gekrönt.

Gebäude Bayernland 1970

1970

Der Italien-Export beginnt. Es entsteht eine eigene feste Vertriebsgesellschaft – die „Bayernland-Vipiteno s.r.l.“ mit Sitz in Sterzing.

Logo Molkerei Zentrale Süd

1973

Am 1. Januar 1973 startet die gemeinsame Vertriebsorganisation der Molkerei-Zentralen Bayern und Hessen. Die „Molkerei-Zentrale Süd“ dient der besseren Vermarktung der Genossenschaftsprodukte.

Zeitungsartikel Molkereizentrale Süd

1984

Mit der Übernahme des Kraft-Food Schmelzkäsewerkes und der Naturkäseabpackung in Lindenberg 1984 widmet man sich neuen Produktions- und Distributionsstrategien.

Logo Bayernland

1993

Zum 1. Januar 1993 gibt die Molkerei-Zentrale Bayern ihren traditionsreichen Namen auf und firmiert fortan unter „Bayernland eG“.

Ende der 90er Jahre wird das umfassende Fachsortiment, das inzwischen über 550 Produkte umfasste, neu strukturiert. Spezialitäten aus der Schweiz und Italien kommen hinzu.

Bayernland Gebäude 2004

2004

Im Jahr 2004 werden die Produktionsstätten um die Emmentaler Käserei in Fürth erweitert, um die Rohwarenversorgung auf eine breite Basis zu stellen. 2017 wird die Produktion am Fürther Hafen eingestellt.

Logo Domspitzmilch

2008

Einbringung der Domspitzmilch eG in die Bayernland eG.

Logo Käserei Bayreuth

2009

Einbringung der Käserei Bayreuth eG in die Bayernland eG.

Logo MGP

2018

Die Molkereigenossenschaft Pleystein folgt der Domspitzmilch eG Regensburg und der Käserei Bayreuth eG als dritte Primärgenossenschaft der Bayernland eG und liefert die Milch ihrer Milcherzeuger ab dem 1. Januar 2019 an die Bayernland eG.