Diese pfiffigen Zuckerstangenplätzchen werden aus einem Teig hergestellt von dem die Hälfte rot eingefärbt wird. Das sieht raffiniert aus und wenn man "den Dreh" einmal raus hat, macht die Plätzchenherstellung richtig Spaß. Ein echter Hingucker auf dem Plätzchenteller aber auch zum Verschenken bestens geeignet.
Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Das entölte Mandelmehl, Erythrit+Stevia oder Xylit, Vanille und ein in einer Schüssel miteinander vermischen.
Butter und Ei hinzufügen und mit der Hand zu einem festen Teig kneten. Die Hälfte des Teiges abteilen und rote Lebensmittelfarbe hineinkneten.
Die beiden Teige zu Kugeln formen, in eine Schüssel legen und im Kühlschrank für eine Stunde kaltstellen.
Die Teige zu rechteckigen Platten mit 12 cm Breite ausrollen, aufeinanderlegen und 0,5 cm breite Streifen schneiden.
Die Streifen rollen und dabei von beiden Seiten drehen, sodass ein schöner Twist entsteht. Eine Zuckerstange formen und aufs Blech legen.
Die Zuckerstangenplätzchen für 8-10 Minuten backen.
Die Goldbutter von Bayernland gibt es in zwei Geschmacksvarianten. Die Süßrahmbutter überzeug…