Diese köstlichen und und schokoladigen Mumien-Muffins sind das Highlight für Halloween! Die Brownie-Muffins bestechen durch ihre saftige Textur und einen intensiven Schokoladengeschmack. Ein knuspriger Mürbeteig wird kunstvoll als Mumienverband arrangiert und die Muffins mit lustigen Zuckeraugen dekoriert. Mit unserer Bayernland Goldbutter im Teig ein wahrer Genuss für Groß und Klein und durch das gruselig-süße Aussehen ist das Gebäck der Hingucker auf jeder Halloween-Party.
Das Rezept entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit www.instagram.com/bee_baby_food.
Den Backofen auf 170°C Ober-/ und Unterhitze vorheizen.
Die Schokolade in kleine Stücke hacken.
200 g Butter und 150 g Zucker mit der Schokolade in einem Topf auf dem Herd oder in einer Schüssel in der Mikrowelle schmelzen. Darauf achten, dass die Mischung nicht zu heiß wird. Sobald die Schokolade zu schmelzen beginnt, den Topf oder die Schüssel vom Herd bzw. aus der Mikrowelle nehmen und umrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Falls nötig, kurz erneut erhitzen.
70 g Mehl und das Vanilleextrakt zur Schokoladenmischung hinzufügen und alles mit einem Schneebesen oder Handmixer zu einem glatten Teig verrühren.
Muffinförmchen einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen füllen. Anschließend die Muffins etwa 15 Minuten im Ofen backen. Sie sollten leicht fest, aber noch feucht sein. Aus dem Ofen nehmen.
Den Mürbeteig aus 130 g Mehl, 50 g Butter (kalt, in kleine Stücke geschnitten), 25 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver, 1 Ei und 1 Pck. Vanilleexkrakt herstellen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen zwei Backpapieren dünn ausrollen und in schmale Streifen schneiden. Die Muffins mit den Teigstreifen belegen, sodass ein Mumienmuster entsteht.
Bei 170°C für weitere 20–25 Minuten goldbraun backen. Nach dem Abkühlen die Zuckeraugen mit Zuckerschrift auf die Muffins kleben.