Französische Tomatentarte

Knuspriger Boden, frische Tomaten und unserer persönliches Geheimnis - die leckere Bayernland Goldbutter machen diese französische Tomatentarte zu einem echten Leckerbissen. Die Cremigkeit und der milde Geschmack unserer Butter verleihen dem Teig seine unwiderstehliche Leichtigkeit. Mit diesem französischen Klassiker holen wir uns den Genuss auf den Teller.


Zubereitung:
ca. 40 Min.

Zubereitung:

TIPP: Damit der Boden der Tomatentarte schön knusprig bleibt, sollte man die Tomaten vorbereiten, bevor man sie auf den Teig legt. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Küchenpapier etwas abtropfen lassen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Schritt 1/4

Ofen vorheizen auf 215 °C Ober-/Unterhitze. Tarteform ausfetten und mehlen.

Schritt 2/4

Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben und in Stücke geschnittene Butter zufügen. Salz hinzugeben. Ei und Wasser dazugeben und alles zu einem festen Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ausrollen und die Tarteform damit auskleiden.

Schritt 3/4

Den Senf auf dem Boden verstreichen und etwas antrocknen lassen. Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen. Olivenöl und gehackte Kräuter über die Tomaten geben.

Schritt 4/4

Ziegenkäse in Scheiben schneiden und auf den Tomaten legen, mit Honig beträufeln und alle mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.


Jetzt teilen auf:

Andere Rezepte, die Ihnen gefallen könnten:

Süßkartoffel-Beete Tarte

Mittel
30 Min.

Zucchini-Karotten Tarte

Mittel
45 Min.

Tomate-Mozzarella Fächerbaguette

Einfach
15 Min.

Nichts für Sie dabei? Hier finden Sie alle unsere Rezepte

Alle Rezepte anzeigen