BEWERBUNGSHINWEISE Gut, zu wissen

Hinweise zu Ihrer Bewerbung

 

Unabhängig davon, ob Sie sich initiativ oder auf eine konkrete Stelle bewerben, Ihre Unterlagen sollten in jedem Fall vollständig sein. Beim Versand Ihrer Bewerbung per email achten Sie bitte darauf, Dokumente in einer Datei (vorzugsweise im PDF-Format) zu bündeln und nicht jedes Dokument in einer einzelnen Datei zu schicken. Bitte beachten Sie auch, dass wir Dateien im zip-Format und in den Formaten docm bzw. xlsm aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht öffnen.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

  • Anschreiben
  • Angabe im Betreff (auch bei email), für welche Stelle Sie sich bewerben
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopien (Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse)
  • Aussagefähige Zertifikate
     

Bei Initiativbewerbungen: Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen aus Datenschutzgründen ausschließlich per email  direkt an die Adressen der jeweiligen Ansprechpartner und nicht über das allgemeine Kontaktformular unserer Website.

Bitte lesen Sie vor Ihrer Bewerbung unsere Datenschutzhinweise.

Dies gilt auch für Praktikums-Bewerbungen und sonstige Anfragen im Personalbereich.

 

Der Bewerbungsprozess


Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

Die Prüfung der Bewerbungsunterlagen dauert je nach Stelle und Resonanz unterschiedlich lange.

Bei konkret ausgeschriebenen Stellen sammeln wir zunächst alle eingehenden Bewerbungen und entscheiden dann zusammen mit der Fachabteilung, welche Bewerber/innen wir in einem persönlichen Gespräch näher kennen lernen möchten.

Bei Initiativbewerbungen prüfen wir zunächst, welche Tätigkeiten für die Bewerber/innen in Frage kommen und besprechen dann mit den einzelnen Fachabteilungen, ob eine Einladung zum persönlichen Gespräch oder eine Vormerkung erfolgen soll.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.