Aktuelles

Versammlung der MEG Pleystein eG zusammen mit der Bayernland eG am 16. Oktober 2018

18. Oktober 2018

Gemeinsam sind wir stärker

In der von den Mitgliedern der Molkereigenossenschaft Pleystein eG sehr gut besuchten gemeinsamen Versammlung mit der Bayernland eG am vergangenen Dienstag in der Stadthalle Vohenstrauß, konnten sich alle Anwesenden der Molkereigenossenschaft Pleystein ein umfassendes Bild von der Bayernland eG machen.

Der Vorstandsvorsitzende der Molkereigenossenschaft Pleystein eG, Herr Franz Nickl, eröffnete die gemeinsame Versammlung und hieß den Hauptgeschäftsführer Herrn Gerhard Meier, Herrn Dr. Norbert Bauer, Geschäftsführer Milch und Produktion, Herrn Stefan Bohle, Leiter Qualitätsmanagement und Herrn Dietmar Weigert, Erzeugerberater, herzlich willkommen.

Die Bayernland eG mit Produktionsbetrieben in Bayreuth, Regensburg, Amberg und Kemnath stellt Produkte in ausgezeichneter Qualität her, was wiederum nur mit einem qualitativ hochwertigen und erstklassigen Rohstoff Milch möglich ist, wie Hauptgeschäftsführer Gerhard Meier vor seinem Publikum ausführte. Ab 1. Januar 2019 gehört auch die Milch der Molkereigenossenschaft Pleystein eG zu diesem Rohstoff, welcher in den Produktionsstätten der Bayernland eG ab nächstem Jahr zu Milchprodukten verwertet werden wird. Dass Produkte mit solch einer ausgezeichneten Qualität nicht billig sein können, sei ganz klar. Aber den Erfolg der Bayernland eG, mit einem jährlichen Absatz von über 300.000 Tonnen an Milchprodukten in Deutschland und der ganzen Welt sowie einem Gruppenumsatz von über 800 Mio. Euro, die damit zu den umsatzstärksten genossenschaftlichen bayerischen Molkereien zählt, verdanke der Hauptgeschäftsführer Gerhard Meier den rund 1.200 Mitarbeitern, die im Konzern beschäftigt seien und den beinahe 2.000 Milcherzeugern. Das ist Teamarbeit, denn „Gemeinsam sind wir stärker“, so Gerhard Meier. Im immer härter und globaler werdenden Milchmarkt könne man nur überleben, wenn man wettbewerbsfähig ist und sich zusammenschließt, um sich gemeinsam stärker gegen den immer weiter wachsenden Druck des Lebensmitteleinzelhandels zu behaupten. Aus diesem Grund hatten sich im Jahre 2009 und 2010 auch die Domspitzmilch eG aus Regensburg und die Käserei Bayreuth eG in die Bayernland eG eingebracht. Nach diesem Vorbild taten es ihnen die Molkereigenossenschaft Pleystein eG nun gleich. „Wir gehören den Bauern!“, gab Gerhard Meier die Eigentümerstruktur der Bayernland in einem Satz wieder.

Herr Stefan Bohle, Prokurist und Leiter des Qualitätsmanagements beschrieb die Grundsätze der Qualitätsphilosophie sowie den Nachhaltigkeitsgedanken der Bayernland eG. Herr Dr. Norbert Bauer, Geschäftsführer Milch und Produktion, informierte über die Lieferkette und Verwertung der Milch, sowie über den geplanten Neubau einer modernen und wettbewerbsfähigen Käserei auf dem bestehenden Gelände der Käserei Bayreuth eG. Abschließend wurden alle Fragen der Mitglieder der Molkereigenossenschaft Pleystein eG, die sich vor allem auf die Milchlieferung und die Milchanfuhr bezogen, von den anwesenden Herren der Bayernland eG ausführlich beantwortet.

Bildunterschrift:
1. Bild Hauptgeschäftsführer Gerhard Meier mit dem Vostandsvorsitzenden der MEG Pleystein und Bayernland eG Vorstandsmitglied, Herr Franz Nickl
2. Stefan Bohle (Leiter Qualitätsmanagement) und Geschäftsführer der MEG Pleystein, Herr Hubert Schmid

zurück